Volksschule Kleinheubach: Handlungs- statt Defizitorientierung


Insgesamt gehören drei Schulhäuser zur Verbandsschule Kleinheubach. Außer in Kleinheubach wird zudem in den Außenstellen Laudenbach und Rüdenau unterrichtet.

Dadurch werden alle an der Schule tätigen zu großer Mobilität und viel Kommunikation gezwungen, was nur funktionieren kann, da das Lehrerkollegium ein erfahrenes Team ist, das über die Jahre zusammengewachsen ist. Hier sieht man es als Aufgabe und Verpflichtung, individuelle Anlagen und Talente zielgerichtet zu fördern.

Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht stets die Unterrichtsqualität. Auch Migranten und andere benachteiligte Schüler sollen sämtliche grundlegenden Techniken, besonders in den Fächern Deutsch und Mathematik, erlernen und dem Alter entsprechende Standards erfüllen. Um dies zu gewährleisten unterrichtet man handlungsorientiert und richtet das Lernen nicht defizitorientiert aus und konzentriert sich stattdessen auf die Stärken der Kinder.

Des weiteren strebt man permanente Stärkung von Arbeitsverhalten und sozialer Kompetenz an, damit jeder Schüler grundlegende Qualifikationen aufweisen kann.

Dabei ist es für alle Beteiligten unverzichtbar, ein hohes Maß an Transparenz und Objktivität an den Tag zu legen, um so ein Klima zu schaffen, das den Weg zu den gesteckten Zielen ebnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen