Kleinheubach - Wappengeschichte

Nach dem Aussterben der Grafen von Rieneck 1559 erging die Herrschaft Kleinbeubachs an die Grafen von Erbach und 1731 durch Kauf an die Fürsten v. Löwenstein-Wertheim-Rosenberg. Es war Bedingung des Kaufes, dass der protestantische Ort auch unter nun katholischer Herrschaft weiterhin der Augsburger Konfession folgen durfte.

Anstelle der ehemaligen Burg ließ Johann Dietzenhofer 1732 ein prachtvolles Schloss errichten, welches heute noch im Besitz der Familie ist.

Der Löwe des Wappens hat hier seinen Ursprung: er ist dem Wappen dieses Fürstengeschlechtes entnommen. Es wurde etwas in vereinfachte Form gebracht, so wie es seit 1518 im Familienwappen vorkommt.

Das ursprüngliche Wappen sah etwas anders aus: Es war ein schreitender, blau gekrönter roter Löwe auf goldenem Dreiberg.

Alle Artikel rund um Kleinheubach.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Blog über Kleinheubach und Laudenbach.
    Weiter so und viel Erfolg weiterhin.

    AntwortenLöschen