Maintal-Theater: Vorerst keine Wasserbühne in Laudenbach mehr

Bern Klein, Bürgermeister von Laudenbach, teilte dem Gemeinderat vorgestern mit, dass die Gemeinde leider eine ihrer Sommerattraktionen vorerst verlieren wird. Der Veranstalter des Maintal-Theater hat sich jüngst dafür entschieden, 2011 keine Wasserbühne mehr aufzubauen und stattdessen den Namen von "Theater im Main" in "Theater am Main" umzuändern. Die Entscheidung kam offenbar sehr kurzfristig, da auch der Bürgermeister noch keine Gründe angeben konnte.

Ein Grund könnte sein, dass der Vorsitzende des Vereines, Georg Mittendrein, im kommenden Jahr stark in die Freudenberger Burgfestspiele eingebunden sein wird und sich beide Veranstaltungen zeitlich nur schwer vereinbaren lassen, weil mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Mittendrein erklärt:

»Es handelt sich um eine Konzeptänderung, weil wir zukünftig interessante Projekte am gesamten Untermain realisieren wollen. Die Wiese für die Tribühne hätte uns im Juli 2011 nur an zwei Wochenenden zur Verfügung gestanden und der ganze Auf- und Abbau bedeutet einen großen Aufwand. Das heißt aber nicht, dass das Flusstheater für immer gestorben ist.« 

Weiter merkt er an, dass der Zuspruch bei den Erwachsenenvorstellungen nicht so hoch wie erwartet gewesen sei, und man sich daher mehr auf Vorführungen für Kinder konzentrieren wolle. Im kommenden Jahr werde beispielsweise "Petterson und Findus" von Sven Nordqvist gezeigt. Weiter wird es wieder vom 25. Juli bis 7. August 2011 Theaterworkshops für Kinder geben. Hierbei werden die Flächen für Zeltplätze, Toilettenanlagen und Parkplätze kostenlos von der Gemeinde Laudenbach zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Abendveranstaltungen für Erwachsene vollständig wegfallen. Vorerst steht allerdings nur das Datum für die Kindervorführung. Die Premiere ist am 27./28. Juni 2011 geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen